Gratulation uns Allen- unser Verein wird heute 50 Jahre alt

Nun aber mal der Reihe nach. Vielleicht wird nicht der ganze Verein heute, am 15. November, 50 Jahre alt. Aber ein Teil des Vereines mit Sicherheit. Nämlich der Teil, der aus dem Teil von Dynamo Oybin/ Zittau stammt.

Heute vor 50 Jahren, am 15. November 1963, gründete sich die SG Dynamo Zittau/ Sektion Ski Dynamo Oybin in Oybin im Felsenkeller.
Gründungsmitglieder waren:
Klaus  Fichte

Armin  Hauck
Rudi  Jarisch
Kurt  Bibrack
Walther Keil
Günther Hayne

Alfred Klette

Unser jetziger Verein, der PSV Zittau, hieß vor wenigen Jahren noch Dynamo Oybin als Sektion Ski mit den Sportarten Sportarten Skilanglauf, Skispringen und Nordische Kombination. Unser starkes Trainingszentrum von Dynamo Zittau, in dem viele der jetzigen Vereinsmitglieder trainiert haben, war damals nicht weniger bekannt, wie unser heutiger Verein, der PSV Zittau.
Wir wurden mehrmals bei den besten Trainingszentren unserer Republik geehrt.
Nachdem die Wende ein totales sportpolitisches Chaos hinterlassen hatte, mussten auch wir ein paar Veränderungen über uns ergehen lassen. An unserem Namen wollten wir eigentlich festhalten.
Unseren Stützpunkt in Oybin mussten wir aufgeben, da dort das jetzige Gemeindeamt einziehen sollte. Also zog der Skiverein Dynamo Oybin nach Jonsdorf in unsere jetzige Skihütte. Da hatte unser Trainingszentrum Dynamo Zittau angefangen zu bauen, um dort einen richtigen Leistungsstützpunkt entstehen zu lassen. Aber auch da hieß das Motto: „Mit der Wende kam das Ende“.
Wir zogen also mit unserem gesamten Material in unser jetziges Domizil.
Außer einer kleinen Räumlichkeit in der Oybiner Turnhalle gibt es keine Spuren mehr von einem Skiverein mit Weltmeisterschaftstraditionen in Oybin. Das ist eigentlich ganz traurig und beschämend. Aber Traditionsbewusstsein sowie Werte erhalten und Stabilität schaffen sind keine Tugenden unseres jetzigen Gesellschaftssystems.
In Jonsdorf erwarteten uns katastrophale Zustände in der damaligen „Alten Turnhalle“.
Aber wir hatten keine große Wahl. Entweder aufgeben oder wir kämpfen uns noch mal nach oben. Wir, das war eine kleine Gruppe unserer jetzigen Übungsleiter, entschieden uns für das Kämpfen.
Als zu diesem  Zeitpunkt der Tod des damaligen Jonsdorfer Sektionsleiters Klaus Große die dort ansässige Skigemeinschaft in die Handlungsunfähigkeit trieb, galt es, die nächste strategische Entscheidung zu treffen.
Bei einem abendlichen Gespräch vereinigten sich die beiden Skigemeinschaften des Zittauer Gebirges zu unserem jetzigen gemeinsamen Verein, dem PSV Zittau.
Das war keine schwere Geburt. Es war eigentlich nur eine Weiterführung unserer gemeinsamen Skisportinteressen, die uns schon viele Jahre miteinander verbanden.
Unsere zu dieser Zeit kleinen und großen Skisportler waren mit diesem Schritt sehr zufrieden und dankbar. So hatte sich doch wieder zusammengefunden, was schon verloren geglaubt. Seit dieser Zeit sind über die Jahre die Oybiner und die Jonsdorfer Skisportfreunde zu einer echten Skifamilie zusammengewachsen.
Die gegenseitigen Zwistigkeiten sind schon lange Vergangenheit.
Und jetzt können wir uns alle freuen, denn wir haben in den letzten Jahren sehr viel geschafft. Gemeinsam haben wir die erfolgreichsten Wettkämpfe, wie Sachsenmeisterschaften im Ski, Europa und Weltmeisterschaften im Rollski, Zittauer Gebirgsläufe im Crosslauf mit Medaillen und Siegen beendet und gefeiert. Wir haben auf den schwierigsten und höchsten Gipfeln Europas gesessen. Wir haben uns eine schöne Skihütte als Basis für unseren Vereinsnachwuchs geschaffen. Wir haben in den letzten 23 Jahren über 300 Veranstaltungen in unserem Zittauer Gebirge vom Volkssport bis zum Nachwuchsleistungssport durchgeführt. Das ist eine gesellschaftliche Leistung, davon können viele nur träumen.
Jetzt wollen wir gemeinsam die nächsten 50 Jahre angehen.

Vor allem wollen wir heute all denen ein großes Dankeschön aussprechen, die vor uns den oft nicht leichten Weg für uns bereitet haben, damit wir fortführen können, was sie begonnen haben. Denn das ist eine Sache von Generationen.
Deshalb feiern wir vielleicht heute doch alle den Geburtstag unseres Vereines. Der Eine in enger und persönlicher und der Andere in einer kameradschaftlichen und freundschaftlichen Verbundenheit mit dem PSV Zittau.
In diesem Sinne Allen ein „Hals und Beinbruch“ !!!

Ski Heil      V. H.                                                                 Jonsdorf, 14.11.2013

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2013 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.